Oberkirchenrat Klaus J. Burckhardt

Referent für Afrika und Entwicklungspolitik

Seit August 2013 bin ich im Kirchenamt der EKD u.a. zuständig für die Bereiche Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit sowie für die Begleitung der evangelischen Gemeinden deutscher Sprache und Herkunft in Afrika.

Für mich sind mit diesen Aufgabenfeldern wichtige persönliche und dienstliche Lebenserfahrungen verbunden: eine intensive theologische Ausbildung und Arbeit in Weltmission und Ökumene sowie eine langjährige seelsorgerliche Tätigkeit als Pfarrer in Südafrika. Dazu kommen das Leben in einer multikulturellen Familie, in der seit vielen Jahren Englisch und Deutsch gesprochen wird, sowie die Tradition der im Burckhardthaus weitergegebenen Glaubenspraxis und politischen Zeitzeugenschaft.

In meiner Freizeit mache ich gern Sport und  Musik und erkunde gerne neue interkulturelle Projekte.


Sie erreichen mich unter:

Kirchenamt der EKD
Herrenhäuser Str. 12
D-30419 Hannover
Tel. 0049 - 511 - 2796 - 235
klaus.burckhardt@ekd.de

Afrika (Referat 426)
Entwicklungspolitik (Referat 414)