Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika, 11. Juni bis 11. Juli 2010

Rückblick: Deutschland - Ghana

Der Liveticker von Präses Nikolaus Schneider zum Nachlesen

23. Juni 2010

20:16h: Herzlich willkommen! Es ist schon spannend: Boateng spielt. Das hat Jogi Löw bewusst gesetzt...

20:19h: Toll, dass das Stadion so voll ist. Mir tut es leid, dass Südafrika ausgeschieden ist, trotz des tollen Sieges gegen Frankreich.

20:21h: Optimistisch, aber nervös - so charakterisiert der Reporter die Stimmung der Fans. Na, auf jeden Fall besser als pessimistisch und nervös, denn Angst ist ein schlechter Ratgeber. Achtung: Die Aufstellung nochmal. Jeromè Boateng auf links und Cacau statt Klose, sonst alles wie gegen Serbien.

20:22h: Jogi Löw hat einen Schal um, scheint kalt zu sein. Da haben wir es hier in Hannover doch besser...

20:25h: Dieses Spiel war schon im März ausverkauft sagt der Reporter - na dann wollen wir mal hoffen, dass es ganz besonders wird: Jetzt ziehen die Mannschaften ein. Unsere Mannschaft in schwarz, im sogenannten "Auswärtstrikot", denn Ghana ist nominell Heimmannschaft und kann die Trikotfarbe bestimmen. Jetzt die ghanaische Hymne: schwungvoll, fröhlich. Aber mit dem Mitsingen hält sich das in Grenzen, zumindest der Kapitän singt mit.

20:27h: Ganz anders unsere Jungs: Fast alle singen mit, besonders vollkehlig Cacau - Klasse! Nur Jerome schweigt, ist sicher auch nicht leicht für ihn.

20:28h: Die schwarzen Trikots der deutschen Mannschaft sind durchaus kunstvoll: Schwarz als Grundfarbe, dann mit goldenen Zahlen und einem feinen roten Kragen: Schwarz-Rot-Gold...

20:29h: Platzwahl gewonnen, okay. Also Anstoß Ghana. Jetzt geht's los. Daumen drücken!

20:29h: Der magische Kreis der Mannschaft, sie spricht sich Mut zu, ein schönes Bild: Nur gemeinsam sind wir stark. Teamgeist ist entscheidend!

20:30h: Der Reporter warnt mit Recht: Bloß keine überflüssigen Karten. Wäre doch ärgerlich wenn einer vorher runterginge, egal von welcher Elf!

20:30h: Anstoß Ghana, Angriff über rechts, aber abgewehrt und Abstoß.

20:32h: Wir greifen an über rechts, aber ins Aus. Ball kommt zu Neuer, neuer Aufbau. Fehlpass Boateng, naja, nervös. Vorsichtiges Abtasten. Noch zu wenig Bewegung im Spiel. Der Ball wieder bei Neuer.

20:32h: Ghana stört früh. Jetzt Özil nach vorne, aber er verliert den Ball, schade, er hätte in die Mitte passen können.

20:33h: Jetzt Cacau über rechts, aber daneben. Schade, rechts stand einer frei...

20:33h: Schweinsteiger guter Pass, dann aber leider Khedira klar im Abseits.

20:34h: Langer Ball Ghanas abgewehrt, jetzt Schweinsteiger, aber Özil begeht Stockfehler. Passiert ihm auch nicht oft...

20:34h: Einwurf Ghana, aber wir erobern den Ball, Neuaufbau über Neuer

20:35h: Friedrich marschiert, schön durchgesteckt auf Müller, aber der Torwart fängt vor Cacau ab. Schade!

20:36h: Wieder über Neuer und Lahm nach vorne, aber Ghana greift früh an und macht sofort Druck. Oh, oh, oh, da war einer durch, aber Neuer hat den Ball.

20:36h: So Jungs, jetzt mal Tempo, Poldi auf links, Ball kommt zu Cacau, schön auf Schweinsteiger und Poldi schießt, aber vorbei.

20:37h: 1. Ecke, Schweinsteiger: Hoch rein, Einwurf für Deutschland. Lahm, Khedira, und jetzt purzeln sie umeinander - lustig aber erfolglos. Schade!

20:38h: Wieder Neuaufbau. Mertesacker trabt nach vorne, Poldi nach vorne, aber zu lang, aber ein schöner Pass!

20:39h: Abschlag abgefangen, fast ein Eigentor, erste große Möglichkeit. Schöner Spielzug, so geht's!

20:40h: Thomas Müller kriegt einen Schlag ab, aber der Schiri hat es nicht gepfiffen.

20:41h: Ich habe das Gefühl, die Deutschen wachen auf, aber dieser Angriff geht leider schief. Jetzt "unser" Boateng auf Mertesacker, langsamer Aufbau, alles in der eigenen Hälfte. Ball verloren und Gegenstoß, aber Friedrich wehrt ab.

20:42h: Einwurf Ghana, aber abgewehrt, Neuaufbau über Poldi. Aber Ghana wehrt ab, Einwurf von rechts. Leider Ballverlust.

20:43h: Es ist ein Geduldsspiel. Durchgespielt in den deutschen Strafraum, Blackout der deutschen Abwehr: es hätte ein Tor fallen können. Schweinsteiger rettet!

20:44h: Und wieder rollt ein Angriff Ghanas, aber der Schuss von Gyan geht weit übers Tor.

20:45h: Wir bauen langsam auf. Jetzt die Mittellinie überschritten, gut von Cacau, Müller legt toll auf Poldi, aber er trifft den Ball nicht. Schade!

20:46h: Oh Gefahr, es rettet wieder Friedrich im Strafraum bei einer gefährlichen Flanke. Durch leichte Ballverluste laden wir Ghana ein. Erstes Fazit: Wir sind noch zu statisch, wirken ängstlich.

20:47h: Angriff Ghana, zum Glück Stürmerfoul Gyan. deshalb Freistoß vom eigenen Strafraum.

20:48h: Jetzt über unseren Boateng nach vorne, Einwurf Deutschland, Özil auf Boateng, Özil flankt rein, aber an Freund und Feind vorbei.

20:49h: Jetzt wieder Deutschland im Angriff, aber schlecht gespielt, Lahm auf Neuer, lässt sich nicht irritieren von Asamoah.

20:50h: Wir machen zu viele Fehler im Mittelfeld, aber Boateng wehrt gut ab. Seitenwechsel auf Lahm, er geht in den 16-er und vertändelt leider das Ding. Wenigstens Ecke!

20:52h: Ecke, Cacau spielt zurück, wieder Özil, Ghana klärt zum Einwurf. Boateng wirft ein, oweia, Konter Ghana, aber die Deckung klärt. Leute, ihr seid zu fahrig. Vielleicht jetzt: Poldi, dann Schweinsteiger gut durchgesteckt, aber vorne erreicht man nichts.

20:53h: Angriff Ghana, aber abgeblockt - wieder Friedrich. Angriff zu umständlich, Verzweiflungsschuss von Cacau - warum hilft keiner?

20:54h: Oweia, wieder vertändelt, Ghana im Strafraum, zum Glück klärt Neuer. Oweia!

20:55h: Özil läuft allein aufs Tor, aber - er vergibt. Schade, schade, schade, das wär's gewesen. Gegenzug Ghana, Schuss, zum Glück vorbei. Aber erste Ecke Ghana.

20:56h: Ecke Ghana, Lahm klärt auf der Linie. Schwerer Ball für den Torwart, aber unsere drei Abwehrspieler hätten sich anders verhalten sollen. Ich vermute eine Mischung aus übermotiviert und verunsichert.

20:57h: Jetzt "unser" Boateng sehr schön durchgesetzt, aber es wird nix draus.

20:58h: Ghana über rechts, super Pass, aber Schweini rettet, jetzt mal schnell, aber der letzte Pass schlecht. Gegenzug Ghana bleibt im Mittelfeld hängen.

20:58h: Gefährlicher Vorstoß, aber Neuer fängt den Ball. Durchatmen...

20:59h: Wir über rechts. Tja, wohin? Wieder ins Zentrum zu Schweinsteiger, aber es landet beim Ghanakeeper. Vielleicht jetzt: Özil. Aber es geht der Pass nach nirgendwo...

21:00h: Jetzt aber: Schweini, aber schlechter Pass. Aber weiter Ballbesitz. Khedira legt auf Cacau ab, schöner Schuss, aber der Keeper fängt.

21:01h: Nach einer halben Stunde: Alles unsicher, Nervosität da, ein paar Funken Hoffnung in den letzten Minuten, mehr nicht.

21:02h: Jetzt gefährlicher ghanaischer Angriff, zum Glück vorbei. Aber Gegenzug versiebt, ganz schlecht auf die Stürmer gespielt. So wird das nichts!

21:03h: Angriff Ghanas abgeblockt, gut Neuer, Özil über rechts, Schweini kriegt nicht Ball, aber zum Glück Abseits.

21:04h: Alles steht, aber jetzt: geht Özil, Özil fällt, kein Foul, zum Glück aber kein Schwalbengelb...

21:05h: Vielleicht jetzt: Spielt doch mal vernünftig! Aber Poldi abgeblockt, es will einfach nicht klappen! Es machen sich schon die ersten deutschen Reservisten warm: Kießling, Marin. Aber das Stammpersonal ist auch nicht überzeugend. Stehfußball allerorten!

21:05h: Ecke Deutschland: Kopfball Khedira, aber knapp drüber...

21:06h: Naja, eigentlich sehr weit drüber...

21:06h: Dieser Reporter! Wir hätten das Spiel noch nicht sicher im Griff. Wir haben es gar nicht im Griff!

21:07h: Schweini nimmt Asamoah den Ball, aber jetzt nicht rumfummeln, aah Ball im Aus.

21:08h: Zum Glück steht's bei Serbien-Australien auch noch 0:0. Aber darauf sollte man nicht setzen, siehe Slowenien heute Nachmittag!

21:08h: Jetzt aber: Schweini geht, wird gefoult. Müller geht, Sarpei wehrt ab - Ecke!

21:09h: Leider vertändelt Khedira.

21:10h: Abstoß Ghana. Jetzt geht Cacau, wird gegrätscht, das erste Gelb für Ayew! Gerechtfertigt! Gelobt sei die Zeitlupe: Gelb geht absolut in Ordnung!

21:11h: Freistoß von Schweini: Da geht was, oder? Direkt? Schöner Schuss, aber Konter Ghana, aber wieder der getreue Arne Friedrich klärt.

21:12h: Ghana über links, Mertesacker klärt zum Einwurf.

21:13h: Cacau rettet hinten. Gut der Mann, aber nicht Sinn der Sache. Guck mal Poldi ist auch noch da. Leider Stürmerfoul Müller, sieht leider Gelb.

21:14h: Nein, nein, einzelne Spielzüge sind schön, aber letztlich nur im Fragment. Ich habe den Eindruck: Sie wollen nicht richtig - oder können sie nicht?

21:14h: Lahm startet durch, aber er steht auf verlorenem Posten, allein kann er das Spiel nicht gewinnen.

21:15h: O weh, Angriff Ghana, Kopfball Ghana - zum Glück drüber!

21:16h: Letzter Angriff, ein Tor wäre gut. Lahm versucht's, aber unsere Jungs stehen alle rum. Er kann keinen anspielen.

21:16h: Halbzeit! Das kann ja nur besser werden. Liebe Fußballfans, wir gönnen uns eine kleine Pause. Sind aber rechtzeitig wieder da...

21:17h: Der weise Netzer spricht wohl: Wir brauchen zu lange nach vorne...

21:27h: Der weise Netzer empfiehlt mehr Risiko. Sehr richtig! Und man soll von ferne schießen, weil der Keeper Schwächen hat. Auch richtig. Aber entscheidend ist auf dem Platz: In fünf Minuten beginnt die zweite Halbzeit.

21:31h: So, jetzt geht's gleich weiter. Keine Wechsel auf beiden Seiten! Los geht's...

21:32h: Erster Angriff, Poldi abgeblockt, und dann mit Gewalt, aber weit drüber. Solche Weitschüsse testen keinen Torwart...

21:33h: Redlich mühen wir uns nach vorne, zentimeterweise, Poldi legt schwach auf Friedrich ab, der mit vorne ist.

21:34h: Jetzt von rechts, aber clever von Sarpei - Abstoß Ghana, aber wir erobern den Ball. Aufbau über Schweini - vertändelt.

21:35h: Freistoß Deutschland. Wieder geht's kreuz und quer nach vorne, aber Angriff abgefangen. Zum Glück zur Ecke abgefälscht.

21:36h: Ecke, Kingston springt vorbei, schade nicht genutzt. Chancen bleiben Zufall, es fehlt der bestimmte Druck. Schade!

21:36h: Cacau nach vorne, abgeblockt, jetzt Poldi, Boateng steckt ins Leere. So wird das nichts!

21:37h: Herzschlag! Neuer rettet in letzter Sekunde. Poldi ist ein Schatten seiner selbst. Was hast Du, Junge! O weia

21:38h: Ein langer Ball nach vorne, aber es sind weiterhin vereinzelte Geschichten, keine Linie!

21:38h: Özil spielt Hand, was soll das. Was macht der heute für leichte technische Fehler!

21:39h: Jetzt wollen sie uns austanzen, aber da sei Lahm vor. Aufbau über Schweini. Aber abgefangen, Gegenstoß, zum Glück zu weit vorgelegt...

21:40h: Ein schöner Pass auf Poldi, aber Abseits!

21:40h: Zeitlupe lehrt: Kein Abseits.

21:41h: Fehlpass Lahm, aber gottseidank schlechter Schuss Ghana. Es ist Angsthasenfußball, den wir bieten und Özil bisher mit sehr unglücklichem Spiel heute!

21:42h: Zerfahrene Partie, keine Linie, wo soll das enden?

21:43h: Jetzt vielleicht, Lahm trifft nicht, aber Ecke.

21:43h: Özil kurz, Cacau überrascht, das hätte was werden können.

21:44h: Klare Ecke für uns, aber der Schiri gibt Abstoß. Ärgerlich!

21:44h: Endlich mal ein gelungener Seitenwechsel, aber es geht kaum voran: quer, quer, quer...

21:45h: Ping-Pong im Strafraum, aber alles durchsichtig. Sie versuchen Druck aufzubauen, aber es bleibt beim Versuch. Warum hält Poldi seine Position nicht?

21:46h: Tooor! Özil. Aus dem Nichts. Klasse, vielleicht wird nach dieser tollen Einzelaktion etwas für die Mannschaft draus!

21:47h: Gegenzug und knapp vorbei. Oh weia, fast das 1:1... Die linke Wade von Boateng rettet uns

21:48h: Jetzt Ghana mit Druck. Ecke. Jetzt lasst Euch nicht einigeln. Neuer mit der Faust!

21:49h: Özil super gestartet, aber er kriegt den Ball an die Hand. Abgepfiffen.

21:49h: Jetzt wechselt Ghana: Muntari kommt für Tagoe.

21:51h: Jungs, setzt nach. Ein 2:0 käme einer Erlösung nahe - jedenfalls hier und heute.

21:51h: So jetzt aber, endlich mit Tempo, aber hängengeblieben. Bitte, legt nach, ihr werdet es nicht bereuen...

21:52h: Jetzt wieder Ghana, die kommen durch. Zum Glück rettet Lahm und fälscht ab. kein Abwehrspieler geht mit. Was ist los?

21:53h: Oh, oh, jetzt Einwurf Prince. Angriff Ghana. endet zum Glück mit einem Schüsschen. Achtung: Jetzt kommt Trochowski! Thomas Müller geht.

21:54h: Wieder Panikangriff Ghana. Was ist mit Mertesacker los! Schlimm.

21:54h: Aber jetzt Angriff Deutschland. Abgefangen, ohne Biss.

21:56h: Guter Schuss von Cacau. Kingston lässt abprallen. Leider steht keiner da, das zu verwerten.

21:56h: Juhu, Australien führt 1:0.Das macht die Sache einfacher. Auch Ghana wäre weiter bei diesem Spielstand. Aber es ist gefährlich drauf zu setzen.

21:57h: Jetzt mal Druck, los. Schweinsteiger, Dreh- und Angelpunkt von allem, Özil, Cacau, Trochowski, Poldi - abgeblockt!

21:58h: Wechsel Janßen für Boateng.

21:59h: Super von Janßen, er marschiert, gutes Zusammenspiel mit Cacau, aber abgeblockt. Aber: schöner Spielzug!

21:59h: Sensation: Australien führt 2:0.

22:00h: Jetzt wieder Ghana. Gut von Lahm, jetzt mal schnell, Özil legt perfekt vor, aber Kingston draußen.

22:00h: Poldi stößt vor, aber er ist heute von der Rolle, er versemmelt es wieder.

22:01h: Jetzt Ghana über rechts. Gegenstoß Deutschland, aber es geht ins Aus.

22:02h: Ghana vergibt den Angriff. Es plätschert dahin. Schade, aber uns soll's recht sein.

22:03h: Jetzt macht sich Toni Kroos warm - inzwischen kommt Poldi vors Tor, aber natürlich, der Ball verspringt ihm. Nicht sein Tag.

22:05h: Brotlos plätschert das Spiel vor sich hin. Möge die Uhr doch schneller gehen. jetzt Ghana, gefährlich, Mertesacker blockt ab, aber wir kriegen den Ball nicht weg. Abwurf Neuer, Konter Özil, aber es wird nichts. Er steht allein auf weiter Flur.

22:05h: Auch die anderen machen Fehler. Leichter Ball verspringt Ghana, Einwurf Deutschland.

22:06h: Schöner Angriff, Lahm klärt und mit Troche geht's nach vorne - leider Abseits. Wieder ein verschenkter Konter!

22:10h: Gefährlich "deren" Boateng. Aber geklärt, doch der nächste Angriff rollt. Aber nicht doll: Das Wissen um das 2:0 der Australier verleitet beide zum vorsichtigen Spiel. Noch vorsichtiger!

22:11h: Aber jetzt: Serbien 2:1! Özil über rechts, tanzt an der Eckfahne, legt auf Kroos, der eben für Schweini gekommen ist, aber es wird nichts rechts, vielleicht jetzt. Aber eine Flanke ins Leere, ein Gewalthammer von Janßen drüber. Ich habe den Eindruck: Da will keiner mehr recht!

22:12h: Noch fünf Minuten + Nachspielzeit. Sind wir durch? Hoffentlich ja!

22:13h: Schuss Ghana aufs Tor - aber himmelhochjauchzend - keine wirkliche Gefahr!

22:14h: Der Reporter sagt: Das Spiel hätte von der Spannung gelebt. Blödsinn! Von der Nervosität höchstens...

22:15h: Jetzt wieder Standfußball nach dem Motto: Lieber Ball, komm zu mir, dann muss ich nicht zu Dir kommen!

22:16h: Ein Gewürge, mach Ende, o Schiedsrichter, mach Ende!

22:16h: So, kommt, einmal noch. Schon wieder abgeblockt. Wird wohl nichts mehr. Angriff Ghana, aber Neuer hat ihn.

22:19h: So, jetzt die letzten 90 Sekunden. Ghana bringt noch einen neuen Angreifer. Wir hauen den Ball einfach nach vorne, was soll's?

22:20h: Ende! Glück gehabt, es reicht. Schlechte Leistung, egal, abhaken, wir sind weiter. Manchmal ist es so, man muss sich durchmogeln. Welcome England und bye, bye!

22:21h: Also, ein Schlusswort; Die Details vergessen wir mal schnell, aber wir sind im Achtelfinale. Ergebnisfußball pur.